So werden z. B. die zahlreichen Stadtführungen mit unterschiedlich inhaltlichen Schwerpunkten und in 14 Sprachen vermarktet. Im Laufe des Jahres 2022 konnten 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Stadtrundgängen begrüßt werden.
Um die Vorteile von Kooperationen zu nutzen, ist die Stadt Trier z. B. auch bei den sogenannten „Romantic Cities“ zu finden. Neben den Ausführungen zu der Tochtergesellschaft der Stadt Trier ging Norbert Käthler, der Geschäftsführer der TTM Trier Tourismus Marketing GmbH, auf die Fragen der Studentinnen und Studenten ein.
Im Vordergrund standen dabei Themen wie die Finanzierung der Maßnahmen und Veranstaltungen, Budgetplanung, Corporate Design, die eingesetzten Marketinginstrumente und ihre Ausrichtung auf die Zielgruppen sowie die Auswirkungen von Corona auf die Tourismusbranche. Herr Käthler gewährte damit den BWL-Studierenden des Wahlstudienfachs Marketing einen sehr interessanten Einblick in die operative und strategische Arbeit vor Ort, wofür ihm ein herzliches Dankeschön gilt.