Informationen in Leichter Sprache
Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über
die Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.
Die Schrift ist in dieser Seite größer.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Problemen beim Lernen.
Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
© HöV/ZVS

© HöV/ZVS

Was ist eine Hochschule?
An einer Hochschule kann man etwas lernen.
Das Lernen heißt an der Hochschule: studieren.
Viele Menschen studieren an einer Hochschule.
Diese Menschen nennt man: Studierende.
Man sagt auch sie machen ein Studium.
Für einige Berufe muss man studieren.
Dafür braucht man einen guten Schulabschluss:
Abitur oder Fach-Abitur
Das Abitur ist der beste Schulabschluss in Deutschland.
Wenn man so einen Schulabschluss hat, dann darf man
studieren.
Menschen ohne Abitur können auch studieren.
Aber sie müssen vorher etwas anderes machen:
Sie müssen eine Berufs-Ausbildung machen.
Sie müssen in dem Beruf arbeiten. Dann können sie auch
studieren.
© HöV/ZVS

© HöV/ZVS

Was macht die Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz gibt es viele Behörden.
Eine Behörde ist zum Beispiel: ein Rathaus,
eine Kreisverwaltung oder ein Ministerium.
Die Behörde arbeitet für die Bürgerinnen und Bürger.
In dieser Behörde arbeiten viele Menschen.
Für Ihren Beruf brauchen diese Menschen eine Ausbildung.
Einige dieser Menschen machen diese Ausbildung
an dieser Hochschule.
Hier lernen sie, wie sie in der Behörde arbeiten sollen.
Die Hochschule heißt:
Hochschule für öffentliche Verwaltung.
Öffentliche Verwaltung ist ein anderer Name für Behörde.
Es ist also die Hochschule der Behörden.
Die Ausbildung an der Hochschule ist ein Studium.
© HöV/ZVS

Das Bild zeigt das Haus der
Hochschule für öffentliche Verwaltung.
Die Hochschule für öffentliche Verwaltung
befindet sich in Mayen.
Mayen liegt im Norden von Rheinland-Pfalz.
Das ist auf der Land-Karte von
Rheinland-Pfalz ganz oben.
© Pixabay

