Ministerbesuch aus Ruanda

Im Rahmen des Kooperationsprojektes LGI/HöV besuchte der neue Minister of Local Government im Dezember zusammen mit einer Delegation aus Ruanda die HöV Rheinland-Pfalz.

Gerade seit drei Wochen im Amt stattete der neue Minister of Local Government Hon Jean Claude MUSABYIMANA bei einem Aufenthalt im Rahmen der Partnerschaft Ruandas mit Rheinland-Pfalz auch der Hochschule für öffentliche Verwaltung einen Besuch ab. Zusammen mit einer hochrangingen Delegation aus kommunalen Spitzenpolitikern, Ministerialbeamten und Verbandspräsidenten wurden ihm die vielfältigen Tätigkeitsfelder der HöV vorgestellt.

Insbesondere das duale Studienkonzept und die auf die Verwaltungsbelange zugeschnittene Ausbildung in den Bachelorstudiengängen Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft und Verwaltungsinformatik stießen bei der Delegation auf großes Interesse. So betonte auch der Bürgermeister der ruandischen Hauptstadt und 1,4-Millionenmetropole Kigali Pudence Rubingisa die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung, welche nicht nur fundierte Rechtskenntnisse vermitteln müsse, sondern auch Inhalte der Betriebswirtschaft, Organisation, IT und Interaktion und Kommunikation.

Im Weiteren Verlauf wurden der Delegation konkrete Projekte im Rahmen der Partnerschaft der Hochschule mit Ruanda vorgestellt; angefangen bei der Etablierung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen an der HöV, über die Bewerbung der Hochschule zur Fairtrade University bis hin zu studentischen Einzelprojekten.

Besondere Beachtung fand abschließend das Projekt mit RALGA (Rwanda Association of Local Government Authorities) und LGI (Local Governance Institute) „Train the Trainer“, in dem im kommenden Jahr digitale Trainings ruandischer Verwaltungsmitarbeiter*innen durch Dozierende der HöV durchgeführt werden sollen.

Teilen

Zurück