Maßnahmen des Personal Recruitings im Fokus

Auch in diesem Jahr besuchten Studierende im Wahlstudienfach Personalmanagement der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) in Koblenz sowie die Stadtverwaltung Koblenz. Personalmarketing, Social Media – Einsatz, Recruiting – standen im Fokus des intensiven Austauschs mit den Praktikern.
Gruppenfoto beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) in Koblenz
Gruppenfoto bei der Stadtverwaltung Koblenz

„Personalrecruiting ist herausfordernd und steht bei uns ganz oben auf der Agenda“, so der Geschäftsführer des Landesbetriebs Mobilität Franz-Josef Theis bei der Begrüßung der Studierenden und der beiden Dozierenden Melanie Marunde und Dirk Roselt.

Judith Klein, die Fachgruppenleiterin Personal stellte gemeinsam mit Sandra Demuth und Johanna Krauß aus der Stabstelle Kommunikation die gesamte Strategie des Personal-Recruitings und insbesondere die Besonderheiten des Social-Media-Einsatzes im LBM sehr anschaulich dar. Es wurde deutlich, wie arbeitsintensiv sich das Recruiting vor allem in den Sozialen Medien gestaltet. Yannick Schumacher, Ausbildungsleiter im LBM verdeutlichte den Studierenden die vielfältigen Aktivitäten bei der Akquise von Nachwuchskräften.

Hinter dem Slogan „Die Wege von morgen gestalten“ verbirgt sich aber noch viel mehr. Professionelle Messeauftritte gehören ebenso dazu wie das gelebte Bewusstsein, dass Personalgewinnung zwischenzeitlich Aufgabe aller im Landesbetrieb geworden ist. „Wir haben mittlerweile spezielle Koffer mit Infomaterial und Give-aways, die sich Mitarbeitende ausleihen können, um beispielsweise in der Schulklasse ihres Kindes die eigene Arbeit im LBM vorzustellen“, berichtete Judith Klein.

Aber auch zeit- und bedarfsgerechte Führungsmodelle sind Bestandteil der Gewinnungs- und Erhaltungsstrategie im LBM. „Führung in Teilzeit und weitere an der Bedeutung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgerichtete Methoden sind ebenfalls nicht mehr wegzudenken“, so Klein abschließend.

“#Großstädtchenliebe“ und „#unvergesslich wie die erste Liebe“ lauten die Marketingkampagnen im Personalsektor bei der Stadtverwaltung Koblenz.

Begrüßt wurde die Gruppe von dem Leiter der Personalentwicklung, Sascha Arndt sowie dem  Verantwortlichen für Personalmarketing, Alexander Fink.

Fink stellte den Studierenden zunächst die strategische Ausrichtung des Personalmanagements insgesamt und damit auch den Inhalt dieser Arbeitgeberinmarke der Stadtverwaltung Koblenz im Kontext des Personalmarketings dar. „Seit letztem Jahr haben wir unser Marketingkonzept um die Kampagne „#unvergesslich wie die erste Liebe“ um die gezielte Ansprache potenzieller Auszubildender und Anwärter erweitert, so Fink. Aber es reicht nicht, gute Mitarbeitende zu bekommen. Wir müssen Sie auch halten“. Und auch hier hat sich das Team bereits eine Menge einfallen lassen. Moderne Arbeitszeitmodelle, Finanzanreize wie Zuschüsse zu ÖPNV-Kosten aber insbesondere auch eine gezielte Personalentwicklungsstrategie.

Darüber hinaus gibt es beispielsweise Angebote wie das betriebliche Gesundheitsmanagement und gezielte „Onboarding-Aktivitäten“, die von Sascha Arndt verantwortlich betreut werden. Er zeigte den Studierenden die Bedeutung beider Bereiche auf. „Auch gezielte Coaching- und weitergehende Fortbildungsangebote haben wir im Programm. Mitarbeiterbindung setzt mit der Einstellung ein und darf während der aktiven Dienstzeit nicht enden“, so Arndt eindringlich.

Ein herzliches Dankeschön sprachen die Dozierenden den Kolleginnen und Kollegen im Landesbetrieb Mobilität und der Stadtverwaltung Koblenz aus, die mit viel Engagement und ausgesprochen interessant allen Teilnehmenden einen sehr plastischen Eindruck in die praktische Umsetzung der so bedeutenden Themen gegeben haben.

„Ich bin begeistert, wie sehr die theoretischen Lerninhalte doch in der Praxis ihre Umsetzung finden, so das Resümee einer Studierenden am Ende des aufschlussreichen Exkursionstages.

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