Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind künftige Trainer des LGI, die ihre Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Methoden und Präsentation erweitern wollen. Betreut wird das Seminar durch Frau Dr. Anja Jesse, Herrn Klaus Pichler und Herrn Frank Regnier.
Nach einer kurzen Einführung ist die interkulturell zusammengesetzte Gruppe sehr schnell zu einer Einheit zusammengewachsen, die mit Spaß und Engagement bei der Arbeit ist. Für die nächsten Tage stehen weitere sechs Arbeitseinheiten, wie z. B. “Mit der richtigen Methode zum Erfolg” oder “Sprechen vor einer Gruppe“ auf dem Programm.
Die HöV und das LGI arbeiten seit 2018 im Rahmen eines Partnerschaftsprojekts zusammen. Ziel dabei ist es, dass LGI zu einem Kompetenzzentrum für die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen in Ruanda zu entwickeln.
Zurzeit befinden sich ebenfalls die beiden HöV Studentinnen Talisa und Sarah im Rahmen eines Gastpraktikums in Ruanda. Beide hospitieren unter anderem im rheinland-pfälzischen Koordinationsbüro in Kigali und beim LGI, wo sie neue Eindrücke in Sachen Verwaltung gewinnen.