Hannah Simon für hervorragende Abschlussarbeit an der HöV Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Der Hochschulpreis der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) 2023 wurde verliehen.
HöV-Dozent Dr. Holger Konrad und Preisträgerin Hannah Simon.
HöV-Dozent Dr. Holger Konrad und Preisträgerin Hannah Simon.
Preisträgerin Hannah Simon mit HöV-Direktor Klaus Weisbrod.
Preisträgerin Hannah Simon mit HöV-Direktor Klaus Weisbrod.

Hannah Simon, Absolventin der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) wurde jetzt mit dem Hochschulpreis der Region Koblenz ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde an der Universität Koblenz wurden acht junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Hochschulen der Region mit einem Preisgeld über jeweils 2.500 Euro ausgezeichnet. Begrüßt wurden die Gäste der Veranstaltung durch Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz und Vorstandsvorsitzender der WWA), Clemens Hoch (Minister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz) sowie Jörg Perscheid (Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz).

Hannah Simon beschäftigte sich in ihrer hervorragenden Arbeit mit dem Konflikt zwischen Klimaschutz auf der einen Seite und Artenschutz auf der anderen Seite am Beispiel des § 45b Bundesnaturschutzgesetz. Dabei unterzog sie die Vierte Änderung des Gesetzes einer kritischen Bewertung. Die Absolventin der HöV arbeitet bei der Kreisverwaltung Kusel.

Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) unterstützt den Dialog zwischen den Hochschulen, der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Politik und der Kultur. Sie bietet öffentliche Veranstaltungen und wissenschaftliche Vortragsreihen der Hochschulen an und verleiht jährlich den Hochschulpreis der Region Koblenz, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ideell und finanziell zu unterstützen. Die Preisgelder werden von der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück sowie der Sparkasse Westerwald-Sieg gestiftet.

Teilen

Zurück