Um sich über die Einführung der „E-Akte“ zu informieren, stattete daher eine Delegation aus Mayen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier einen Besuch ab.
Die ADD hat die E-Akte bereits weitestgehend eingeführt.
Erich Scherf und Ingrid Penning vom Projektteam der ADD begrüßten die Gäste um HöV-Direktor Klaus Weisbrod und informierten in einem Vortrag zunächst über die verschiedenen Phasen der Einführung – von der Vorbereitung bis zur heißen Phase der Umsetzung. Anschließend führten sogenannte „Key-User“ aus dem Referat 41 der ADD anhand von verschiedenen Mustervorgängen vor, wie der Posteingang, die Veraktung und Verfügungen in der E-Akte zwischen verschiedenen Stellen funktionieren. Bei einem Besuch der Scanstelle erfuhren die Besucher*innen außerdem, welche Veränderungen die Digitalisierung insbesondere für den Posteingang und –ausgang bedeuten, ehe man sich zur Abschlussrunde zusammensetzte um weitere Fragen zu klären.